News

Umwelt- und Energiepolitik

ZWP betreibt eine nachhaltiges Umweltmanagementsystem und ist zertifiziert nach DIN ISO 14001. Durch den schonenenden Einsatz von Resourcen kann die Umwelt geschont werden und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit für das Unternehmen verbessert werden.

Die zentralen Punkte der Umwelt-und Energiepolitik sind nachfolgend dargestellt:

  1. Wir leisten einen Beitrag, um nachfolgenden Generationen eine intakte Umwelt zu hinterlassen und arbeiten deshalb auf Basis eines Umweltmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001 und nach Energiemanagementsystem nach EN ISO 50.001, deren Dokumentation und Aufrechterhaltung den Rahmen der umwelt- und energiebezogenen Zielsetzungen bildet.
  2. Wir halten die gesetzlichen Regelungen und anderer Anforderungen zum Schutz der Umwelt und zur Einsparung von Energieressourcen ein.
  3. Wir nehmen die Einsparung von Energieressourcen und die Vermeidung von Umweltbelastungen ernst und verpflichten uns im Rahmen unserer technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten zur kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistung und zur Reduzierung des Energieverbrauches.
  4. Wir beziehen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in wesentliche Umwelt-und Energiefragen mit ein und fördern das Umweltbewusstsein und das Bewusstsein zum Energiesparen.
  5. Regelmäßig werden Umweltziele und strategische und operative Energieziele festgelegt und deren fristgerechte Umsetzung überprüft.
  6. Wir streben an, dass alle Lieferanten, Unternehmen und Dienstleister des Standorts die gleichen Umweltstandards und Energiestandards wie wir anwenden und aufrechterhalten, sofern dies keinen wirtschaftlichen Nachteil mit sich bringt.
  7. Wir halten ständigen Kontakt mit den lokalen Nachbarn, Behörden, Land und Bund sowie anderen Interessengruppen in Bezug auf umweltrelevante Themen. Es werden diese Gruppen in Bezug auf Betrieb, geplante Änderungen oder Instandsetzungsarbeiten und die Vorkommnisse, die die Umwelt beeinträchtigen könnten, informiert.
  8. Bei künftigen Investitionen oder Anlagenänderungen werden mögliche Umweltauswirkungen und Energiesparmaßnahmen mit entsprechenden Vermeidungs- und Verminde-rungsmaßnahmen bzgl. Umweltauswirkungen berücksichtigt.
  9. Durch anlagenbedingte Vorkehrungen und sachgerechten Umgang mit allen gehandhabten Stoffen stellen wir sicher, dass der Betrieb und unfallbedingte Störungen nicht zur Beeinträchtigung der Umwelt führen. Wir tun alles, entsprechend aktuellem Stand der Technik und im Rahmen unserer Möglichkeiten, um umweltrelevanten Unfällen und Energie-verschwendung vorzubeugen und diese zu verhindern.
  10. Die Umwelt- und Energiepolitik ist über alle Ebenen hinweg im gesamten Unternehmen zu dokumentieren und zu kommunizieren.